BE-Zertifizierte Weiterbildung Erlebnispädagogik Berlin und Brandenburg

Zusatzqualifikation „Prozessorientierte Methoden der Erlebnispädagogik“ (ZQEP)


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Die ZQEP ist eine modular aufgebaute Weiterbildung im Sinne der Fortbildungsstandards des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V. (BE e.V.). Darüber hinaus sind wir seit 2016 Träger des Qualitätssiegels „Qualität in der Individual- und Erlebnispädagogik – Mit Sicherheit pädagogisch!“, verliehen vom BE e.V., der unsere Weiterbildung regelmäßig überprüft und zertifiziert. Die Weiterbildung besteht aus 7 Modulen zu jeweils 4 bis 5 Tagen, einem Praxisprojekt und dem dreitägigen Abschlusskolloquium.

Es besteht eine Kooperationsvereinbarung mit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin. Absolvent:innen der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik erwerben mit der Weiterbildung max. 15 Credits, die ggf. bei der Aufnahme eines Studiums von der anbietenden Hochschule (auf Antrag) anerkannt werden können. Die mit der Erbringung aller Leistungen erworbenen 15 Credits werden auf dem Abschluss-Zertifikat entsprechend ausgewiesen.

Unsere Weiterbildung richtet sich an:

  • Fachkräfte der Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit und der schulischen Bildung, wie Sozialarbeiter:innen, Erzieher:innen, Lehrer:innen, Pädagog:innen
  • Trainer:innen und Berater:innen im Bereich Team- und Organisationsentwicklung in profit- und non-profit-Organisationen
  • Quereinsteiger:innen ohne pädagogische Qualifikation, die sich ein neues Arbeitsfeld erschließen bzw. die Erlebnispädagogik in ihr Arbeitsfeld integrieren wollen
  • Im Freizeit-, Sport oder Tourismusbereich Tätige
  • Student:innen der entsprechenden Fachrichtungen.

Unser Anspruch ist es, Sie als Teilnehmer:in der ZQEP zu befähigen, eigenverantwortlich vielfältige erlebnispädagogische Programme zu entwickeln und mit Ihren jeweiligen Zielgruppen umzusetzen. Besonders im Fokus stehen dabei die Gestaltung und Begleitung intensiver Entwicklungsprozesse mit Gruppen, die Moderation tiefgründiger und lösungsorientierter Reflexionen und das systemische Arbeiten in der Natur. Die Vermittlung umfassender Outdoorkompetenzen spielt in dieser Weiterbildung ebenfalls eine zentrale Rolle. Im Wechsel von intensiver Selbsterfahrung, Reflexion, Input und eigenen Anleitungssequenzen erwerben Sie aufeinander aufbauend die Kompetenzen zur Integration der Erlebnispädagogik in Ihr Arbeitsfeld bzw. zum Aufbau eines ganz neuen Tätigkeitsfeldes.

Übersicht der Module der Weiterbildung

1. Modul: Grundlagenkurs I – Gruppenbildung – Selbsterfahrung und Gruppendynamik, 4 Tage (Donnerstag – Sonntag)
Neben Grundlagenwissen über die Erlebnispädagogik, methodische Prinzipien und pädagogischen Modelle steht die Selbsterfahrung und Reflexion eines dynamischen Gruppenprozesses im Mittelpunkt. Als Medien dienen Treckingtour, Orientierung, kooperative Abenteuerspiele, Wildniswissen, Biwakieren und Einfaches Leben im Outdoor.

2. Modul: Grundlagenkurs II – Prozessanalyse und Prozessbegleitung,
4 Tage (Donnerstag – Sonntag)
Schwerpunkt dieses Moduls sind Grundkompetenzen zur Einschätzung, Begleitung und zielgerichteten Intervention in gruppendynamischen Prozessen sowie die Planung und das Design von erlebnispädagogischen Programmen. Floßbau, Lagerbau, Outdoorküche, Teamentwicklungsaufgaben und Landart werden hier praktisch erlebt und vermittelt.

3. Modul: Leiten und Führen von Gruppen I – Kompetent und lösungsorientiert leiten und führen, 4 Tage (Donnerstag -Sonntag)

Leiten und Führen in erlebnispädagogischen Programmen, persönliche Führungskompetenzen und die Entwicklung von Sicherheitskonzepten stehen im Mittelpunkt. Eigene Anleitungssequenzen der Teilnehmenden werden gemeinsam reflektiert, eine Analyse der individuellen Entwicklungsfelder schließt sich daran an. Als Medien dienen Kooperative Abenteuerspiele, Interaktions- und Problemlöseaufgaben. Daneben spielen systemische Reflexions- und Transfermethoden und Fragetechniken und -formen eine zentrale Rolle.

4. Modul: Leiten und Führen von Gruppen II – Konflikte erleben und mit ihnen arbeiten, 4 Tage (Donnerstag – Sonntag)

In diesem Modul steht das Thema Konflikt im Mittelpunkt und damit dessen Dynamik, Interventionsmöglichkeiten, Analyse und Bearbeitung von Konflikten und Schlüsselkompetenzen konstruktiver systemischer Konfliktlösung. Auch der Blick auf das eigene Interventionsprofil und Übungen zu lösungsfokussierter und mediativer Gesprächsführung runden das Programm ab.

5. Modul: Leiten und Führen von Gruppen III – Prozessorientiert führen und leiten und Sicherheit gestalten, 4 Tage (Donnerstag – Sonntag)

Die Gestaltung eines in sich stimmigen Entwicklungsprozesses für eine Gruppe von der Auftragsklärung bis zum inhaltlichen Transfer ist das Hauptthema dieser vier Tage. Grundannahmen systemischen Arbeitens werden hierbei einbezogen. Zweiter Themenbereich ist das Risiko-, Sicherheits,- Notfall-, und Krisenmanagement in erlebnispädagogischen Programmen. Niedrigseilbauten, Teamaufgaben und Bogenschießen bilden den Erfahrungshintergrund für die thematischen Inhalte.

6. Modul: Leiten und Führen von Gruppen IV – Gruppenprojekt,
5 Tage (Mittwoch – Sonntag)

Die Teilnehmenden wenden das bisher vermittelte Wissen und ihre erworbenen Fertigkeiten in der Praxis an, indem sie für eine längere Phase im Lauf der Woche die Leitung und Führung der Gruppe übernehmen. Intensive Reflexion und Feedback schließen sich an. Die Medien richten sich nach den Planungen der Teilnehmenden.

7. Modul: Alle in einem Boot – Lernprozesse auf dem Wasser gestalten,
5 Tage (Mittwoch – Sonntag)

Den vielfältigen Möglichkeiten des erlebnispädagogischen Arbeitens am und mit dem Wasser im Land Brandenburg entsprechend steht in dieser Woche das Medium Kanu im Mittelpunkt. Das Führen von Gruppen auf dem Wasser wird intensiv erlebt und reflektiert. Eine fünftägige Kanutour mit Vermittlung von Fahrtechniken im strömenden Gewässer, Kenter- und Rettungsübungen, Spielformen und Übungen zur Gewährleistung der Sicherheit auf dem Wasser bietet reichlich Erlebnis- und Erfahrungsraum. Dieses Modul thematisiert daneben das „Unterwegs-Sein“ bzw. „die Expedition“ als zentrales Element erlebnispädagogischer Programme.

Persönliches Praxisprojekt, mindestens 1 Tag

In einem selbst organisierten Praxisprojekt wenden die Teilnehmenden das erworbene Wissen an und erproben sich im Leiten und Führen erlebnispädagogischer gruppendynamischer Prozesse. Das Projekt kann im eigenen Arbeitsfeld oder bei anderen Trägern und Einrichtungen umgesetzt werden. Eine schriftliche Dokumentation und Selbstreflexion schließt das Praxisprojekt ab.

Abschlusskolloquium, 3 Tage

Das Kolloquium bildet den Abschluss der Zusatzqualifikation. Das persönliche Praxisprojekt wird vorgestellt, reflektiert und mit den anwesenden Auditor:innen, Gästen und anderen Teilnehmenden diskutiert. Ein individuelles Abschlussgespräch schließt sich daran an.

Abschluss der Zusatzqualifikation

Nach erfolgreichem Abschluss der Weiterbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat mit dem Titel „Erlebnispädagoge/Erlebnispädagogin“ und dem Qualitätssiegel des Bundesverbandes Individual- und Erlebnispädagogik e.V.. Teilnehmende ohne pädagogische Grundqualifikation erhalten ein Zertifikat mit dem Titel “Erlebnispädagoge/Erlebnispädagogin (GQ)” (GQ=Grundqualifikation) und dem Qualitätssiegel des BE e.V.

Absolvent:innen der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik erwerben mit der Weiterbildung max. 15 Credits, die ggf. bei der Aufnahme eines Studiums von der anbietenden Hochschule (auf Antrag) anerkannt werden können. Die mit der Erbringung aller Leistungen erworbenen 15 Credits werden auf dem Abschluss-Zertifikat entsprechend ausgewiesen.

Lehrteam der ZQEP

  • Antje Rieck, Mag. der Erziehungswissenschaften, Erlebnispädagogin be®, Systemische Organisationsberaterin (SySt), Systemischer Coach (FH), Antigewalt- und Kompetenztrainerin (Violence Prevention Network), Hochseilgartentrainerin, Teamleiterin Projekt OuTDoor bei Domizil Leuchtturm, freie Trainerin und Beraterin
  • Jens Thomas, Dipl. Sozialpädagoge/Sozialarbeiter (FH), Erlebnispädagoge be®, Systemischer Supervisor (SG), Systemischer Coach (ISI), Kanuguide (VDKS), Coastal Sea Kayak Award (BC), Hochseilgartentrainer, freier Trainer und Berater
  • Christian Prengel, Sozialpädagoge, Erlebnispädagoge be®, Systemischer Organisationsberater (SySt), Antigewalt- und Kompetenztrainer (Violence Prevention Network), Fachbereichsleiter Ambulante Hilfen bei Domizil Leuchtturm, freier Trainer und Berater

Weiterbildungskosten und mögliche finanzielle Förderungen

Die Kosten der Weiterbildung betragen 3.450 €. Eine Ratenzahlung ist grundsätzlich möglich und wird im Vorfeld schriftlich vereinbart. Die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung sind als Programmbestandteil darin enthalten.

In den einzelnen Bundesländern bestehen unterschiedliche Möglichkeiten einer Beantragung von Fördermitteln. Bitte informieren Sie sich hierüber vor der Anmeldung. Für Beschäftigte im Land Brandenburg besteht unter Umständen die Möglichkeit bei der ILB eine Förderung zu beantragen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

Zugangsvoraussetzungen

  • Bereitschaft und Lust zum Lernen in unterschiedlichen Outdoor-Settings
  • ein Mindestalter von 21 Jahren
  • ein persönliches (ggf. telefonisches) Gespräch mit der Lehrgangsleitung
  • die Vorlage eines aktuellen erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses.

Weitere Informationen zum Konzept der Weiterbildung, zu den Rahmenbedingungen und zu der abzuschließenden Weiterbildungsvereinbarung erhalten Sie auf Anfrage.

Termine 2025/2026 – Anmeldeschluss: 29.08.2025

Virtueller Infoabend zur ZQEP: am 30.07.2025, 19.30 Uhr – für sämtliche auftretenden Fragen bezüglich der Weiterbildung und zum Kennenlernen der Weiterbildungsleitung. Bitte melden Sie sich dazu unter bildung (at) domizil-leuchtturm.de und wir senden den Link zu. Unabhängig davon ist natürlich jederzeit ein individuelles Telefonat oder Videogespräch möglich, um alle Fragen zu besprechen und ausführlichere Informationen zu erhalten.

Modul 1-7Termine Durchgang 2025/2026
Grundlagenkurs I11.-14.09.2025
Grundlagenkurs II09.-12.10.2025
Führen und Leiten I27.-30.11.2025
Führen und Leiten II12.-15.02.2026
Führen und Leiten III23.-26.04.2026
Führen und Leiten IV10.-14.06.2026
Alle in einem Boot02.-06.09.2026
Abschlusskolloquium26.-28.11.2026

Termine 2024/2025 – keine Anmeldung mehr möglich

Modul 1-8Termine Durchgang 2024/2025
Grundlagenkurs I05.-08.09.2024
Grundlagenkurs II10.-13.10.2024
Führen und Leiten I21.-24.11.2024
Erlebnispädagogik Online23.-24.01.2025
Führen und Leiten II20.-22.03.2025
Führen und Leiten III15.-18.05.2025
Führen und Leiten IV09.-13.07.2025
Alle in einem Boot18.-21.09.2025
Abschlusskolloquium13.-15.11.2025

Anmeldeformular

Für eine Anmeldung zur Beruflichen Weiterbildung als ErlebnispädagogIn (ZQEP) – zertifizierte Zusatzqualifikation Prozessorientierte Methoden der Erlebnispädagogik benutzen Sie bitte das untenstehende Online-Anmeldeformular. Alternativ können Sie dieses auch als PDF downloaden.

Hiermit melde ich mich für die Teilnahme an der nächsten ZQEP an.



    captcha

    Ansprechpartner: Frau Antje Rieck
    Telefon: 0173 – 5974934
    Mail: bildung (at) domizil-leuchtturm.de

    Anmeldeformular als PDF downloaden:
    Anmeldung ZQEP