Systemische Fachkraft (w/m/d) für AFT nach §27 (3) SGB VIII gesucht!

Vollzeit, unbefristet

Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark

ab 01.11.2025

Aktuelles Stellenangebot

Im Rahmen unserer ambulanten Hilfen, die sich an Kinder- und Jugendliche unterschiedlichsten Alters sowie deren Familien richten, suchen wir eine systemische Fachkraft, die unser Konzept der aufsuchenden systemischen Familientherapie (AFT) zusammen mit anderen Mitarbeitenden umsetzt.  

Als pädagogische Fachkraft im Bereich AFT setzen Sie als Mitglied unseres ambulanten Teams die mit dem Jugendamt vereinbarten Hilfen nach §27(3) SGB VIII in den Haushalten der Familien um. Die AFT dient hierbei der Verbesserung der psychischen Befindlichkeit aller Familienmitglieder und einer Veränderung intrafamiliärer Beziehungsmuster. Mit dem Angebot der AFT sollen Familien erreicht werden, die eine intensive Begleitung in verschiedenen Lebenslagen für den Prozess der Veränderung benötigen.

Die Stelle ist ab sofort spätestens jedoch ab dem 01.11.2025 zu besetzen und bezieht sich auf Familien in den Landkreisen Potsdam-Mittelmark sowie Teltow-Fläming. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (40 Stunden pro Woche), die unbefristet ist.

Wir bieten Ihnen

  • Eine innovative und abwechslungsreiche Tätigkeit, Arbeit im Co-Team.
  • Ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einem attraktiven Vergütungspaket (zusätzliche Sachbezüge, Dienstwagen u.v.m.). 
  • Ein langjähriges und erfahrenes Team. Für uns sind Kollegialität, fachlicher Austausch und persönliche Entwicklungsmöglichkeiten wichtige Werte der Zusammenarbeit.
  • Regelmäßige (interne und externe) Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten sowie Supervision.

Sie sollten folgende Voraussetzungen mitbringen

  • Sie haben ein Studium der Sozialpädagogik oder vglb. sowie zusätzlich eine mindestens 3-jährige familientherapeutische/systemische Weiterbildung an einem DGSF- bzw. SG-anerkannten Institut absolviert.
  • Sie besitzen idealerweise mind. 12 Monate Berufserfahrung in der Systemischen Arbeit mit Familien.
  • Sie besitzen die Fähigkeit zum flexiblen Organisieren eigener Arbeitsstrukturen im Spannungsfeld eigenen Befindens (Selbstfürsorge), Klienten, Auftraggeber und Arbeitgeber.
  • Da es sich um eine Aufsuchende Arbeit in den Haushalten der Familien handelt, benötigen Sie einen PKW-Führerschein – ein eigenes Fahrzeug ist nicht erforderlich (ein Dienstwagen kann gestellt werden).
  • Darüber hinaus bringen Sie die Bereitschaft zur regelmäßigen Supervision mit.
  • Sie arbeiten transparent und strukturiert im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems und fühlen sich unserem Gewaltschutzkonzept mit Leitlinien zum Schutz von jungen Menschen verpflichtet. Sie sind auch in diesem Zusammenhang bereit sich fortzubilden und an regelmäßigen Schulungen teilzunehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bitte bevorzugt über unser untenstehendes Bewerbungsformular oder per E-Mail an bewerbung(at)domizil-leuchtturm.de

Ansprechpartner für inhaltliche Rückfragen zur Stelle:
Herr Christian Prengel, Tel. 0174-196 326 4

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns!

Domizil Leuchtturm gGmbH
Herr Christian Legenstein

-Personalabteilung-
Reppinicher Straße 1
14827 Wiesenburg / Mark OT Reetz

033849 129 008

bewerbung(at)domizil-leuchtturm.de

Wichtiger Hinweis!

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir etwaige Kosten, welche Ihnen mit der Wahrnehmung von Vorstellungsgesprächen in unserem Hause entstehen, nicht übernehmen können.

Online Bewerbung

Füllen Sie alle Felder aus und bewerben Sie sich gleich mit unserem Formular.


    captcha