Arbeiten bei Domizil Leuchtturm

Domizil Leuchtturm – Ein innovativer Arbeitgeber stellt sich vor

Domizil Leuchtturm & Leuchtturm Kidz ist ein Verbund von Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen, der jungen Menschen in schwierigen Lebenssituationen Hilfe und Orientierung bietet. Nicht die Institution, sondern der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir stehen für Engagement, für ein umfassendes Betreuungsangebot und eine optimale Förderung eines jeden Einzelnen. Dazu zählen wir nicht nur unsere Klienten sondern auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unser pädagogisch-therapeutisches Konzept ist offen und integriert verschiedene therapeutische Ansätze und Verfahren sozialer Arbeit, sodass wir offen sind für innovative Projektvorschläge unserer Mitarbeiter und diese in die tägliche Arbeit zu integrieren.   
 
Da wir uns als lernende Organisation verstehen, fördern wir die Weiterbildung unserer Mitarbeiter systematisch. Es bestehen sowohl interne als auch externe Weiterbildungsmöglichkeiten. So sind wir mit unserem Unternehmensbereich Bildungsprojekte und mit unserer Ausbildung zum/zur Erlebnispädagogen/in vom Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik zertifiziert.

Wir sind sozial und wirtschaftlich aufgestellt! Dadurch, dass wir auch eine wirtschaftliche Auslastung unserer Einrichtungen anstreben, tragen wir zur wirtschaftlichen Stabilität des gesamten Unternehmens bei.  Durch diesen Ansatz blicken wir auf über 15 Jahre gesundes Unternehmenswachstum zurück, sodass bestehende Arbeitsplätze gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Für unsere Mitarbeiter sind wir somit ein verlässlicher Partner mit langfristigen Perspektiven.

Qualitätsmanagement
Um unserem Qualitätsanspruch gerecht zu werden, gilt für unsere Angebote unser internes Qualitätsmanagementsystem der Kinder- und Jugendhilfe, dessen Einhaltung vom QM-Beauftragten kontinuierlich überwacht und im QM-Beirat regelmäßig überprüft wird. Qualität zu leisten bedeutet für uns, unser Planen und Handeln darauf auszurichten, jedes uns anvertraute Kind und jeden Jugendlichen entsprechend seiner Situation und seinen Möglichkeiten individuell zu fördern und bei der Entwicklung seiner Ressourcen zu unterstützen. Unsere Qualität als Träger hängt nicht zuletzt von der Qualifikation unserer Mitarbeiter ab. Das ist ein weiterer Grund für uns, die systematische Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter aktiv zu fördern, wovon diese auch in der Erziehungsarbeit profitieren.

Attraktives Vergütungspaket
Gute Arbeit wird bei uns auch gut honoriert, nicht zuletzt durch individuelle auf die Bedürfnisse jeder Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiters zugeschnittene Zusatzleistungen. Je nach Arbeitsplatz und individuellen Lebensumständen schnüren wir das passende Vergütungspaket, bestehend aus Grundlohn und Zusatzleistungen in Form von Zuschlägen, Sachbezügen und Zuschüssen zur Kinderbetreuung. Wir setzen hierbei klar auf die Chancengleichheit der Geschlechter und gehen auf die individuellen Lebensumstände unserer Mitarbeiter ein.

Vielfältige Aufstiegs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Wir sind eine lernende Organisation und entwickeln uns ständig weiter. Somit eröffnen wir unseren Mitarbeitern ebenfalls vielfältige Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Bei uns haben Sie die Möglichkeit, arbeitsplatzübergreifend in verschiedene Bereiche der pädagogischen Arbeit Einblick zu erhalten. Neben dem stationären HzE-Bereich sind das die Bereiche der erlebnispädagogischen Arbeit (Projekt-Out-Door, Projekt Wolf Erleben Lernen, IOS Projekt) sowie der ambulanten Arbeit. Aber auch vertikale Wechsel durch die Übernahme einer Einrichtungsleitung oder Teamleitung stehen unseren Mitarbeitern offen. Unsere Nachwuchsführungskräfte werden durch Mentorenmodelle und Qualifizierungsmaßnahmen systematisch und optimal auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.

Work Life Balance & Gesundheit
Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter hat für uns hohe Priorität. Neben der Förderung einer optimalen Gesundheitsvorsorge, zu der auch Impfempfehlungen und die betriebliche Kostenübernahme wichtiger Untersuchungen und Impfungen gehören, trägt auch die Vereinbarkeit der individuellen Lebensplanung mit der täglichen Arbeit zum Wohlbefinden unserer Mitarbeiter bei.
Bei der Gestaltung der Arbeitszeiten kommen wir unseren Mitarbeitern entgegen, wann immer es die Arbeitsaufgaben erlauben. Elternzeiten sind für unsere Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit. Wir stellen die reibungslose Rückkehr in den Beruf sicher. Selbst bei der Pflege von Angehörigen und der Vereinbarung von Auszeiten (sogenannten Sabbaticals) sind wir als Arbeitgeber ein verlässlicher Partner.

Auch nach längerer Krankheit unterstützen wir die Wiedereingliederung in die Arbeitswelt. Wir richten uns dabei nach den ärztlichen Empfehlungen und passen wenn nötig und möglich die Arbeitsbedingungen entsprechend an. Auch Wiedereingliederungsmodelle nach längerer Krankheit, wie z.B. das Hamburger Modell, sind bei uns gang und gäbe.

Interesse an einer Mitarbeit bei Domizil Leuchtturm & Leuchtturm Kidz?

Machen Sie unseren Selbsttest für Bewerber: --> Selbststest - Bin ich der richtige Bewerber?

Hier geht es zu den aktuellen Stellenausschreibungen: --> Stellenangebote

 

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung!