Domizil für Dich - Infos für Kinder und Jugendliche

Wir unterstützen Dich!

Das Leben kann manchmal  schwierig und verwirrend sein. Stress zu Hause oder in der Schule, kein Plan wie es weiter gehen soll und nicht akzeptiert zu werden ... jeder hat mal Probleme und oft fühlt man sich in solchen Situationen allein gelassen. Wir können Dich durch unsere Beratung und Begleitung unterstützen. Wir bieten Dir z.B. die Möglichkeit in Absprache mit dem zuständigen Jugendamt, Dich in Krisensituationen zu begleiten und eine Betreuung in einer unserer Wohngruppen oder im Betreuten Einzelwohnen in Anspruch zu nehmen.

 

Wenn wir uns für einen gemeinsamen Weg entschieden haben, gilt für Dich und uns, dass wir zu unserem Wort stehen und unsere Verabredungen ernst nehmen. Wir sind also verlässlich. Wir wünschen uns, dass Du Dich während unserer gemeinsamen Zeit verstanden und erstgenommen fühlst und dass Du die Hilfe und Unterstützung bekommst, die Du brauchst. 

 

Deine Rechte!

Wir haben für Dich einen Rechtekatalog entwickelt, der Deine Rechte aber auch Pflichten, die Du während Deiner Zeit bei uns hast, genau beschreibt.  Insbesondere hast Du das Recht, an allen Entscheidungen die Dich betreffen, beteiligt zu werden und Schutz zu erhalten, wenn es Dir schlecht geht und Du nicht mehr weiter weißt. Den ausführlichen Rechtekatalog findest Du hier: Rechtekatalog.pdf

 

Deine Vertrauensperson!

Wenn Du Anregungen für uns hast, oder sogar drängende Sorgen oder Probleme, steht Dir Dein Bezugsbetreuer immer mit einem offenen Ohr zur Seite. Darüber hinaus gibt es für jede Einrichtung eine Vertrauensperson, die Du bei Problemen jederzeit ansprechen kannst, wenn Du der Meinung bist, Du kannst  nicht mit einem Anderen darüber reden. Die Domizil Vertrauenspersonen sind: Die Kontaktdaten Deiner Vertrauensperson findest Du als Aushang am ‚Schwarzen Brett‘ in Deiner Einrichtung. Gern kannst Du Deine Vertrauensperson aber auch per E-Mail kontaktieren. Hast Du tolle Ideen, Tipps, Vorschläge oder Anregungen? Dann sende eine e-Mail an: idee (at) domizil-leuchtturm.de . Willst Du Dich beschweren? Sende eine e-Mail an beschwerde (at) domizil-leuchtturm.de .

 

Wenn Du Dich mit einem Anliegen an uns wendest, werden wir Dir umgehend antworten und versuchen es zu klären.